Passwort vergessen
  • News

Sana-Verbund verleiht Pflegeinnovationspreis

Virginia Goldammer aus der Sana Herzchirurgie Stuttgart hat den Sana Pflegeinnovationspreis 2017 erhalten. Die Krankenschwester und Praxisanleiterin wurde im Rahmen des Sana Pflegemanagementkongresses für ihr „Konzept zur Einbindung von Angehörigen in die Pflege von Patienten mit postoperativem Delir“ ausgezeichnet.

Ziel des Konzepts sei gewesen, Angehörigen den Umgang mit Betroffenen eines postoperativen Delirs zu erleichtern, teilte die Sana Kliniken AG mit. Hierfür entwickelte Goldammer in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe „Demenz und Delir“ sowie Pflegedirektor Ronald Thomiczny ein Mentoring- und Informationsprogramm, um Angehörige besser einzubinden. Die Maßnahmen seien auf der Intensivstation II der Sana Herzchirurgie umgesetzt worden. Die Mehrheit der Angehörigen habe das Konzept als hilfreich bewertet, heißt es vonseiten Sana. Mitarbeiter der Station bewerteten das Projekt ebenso positiv. Es fördere die Zusammenarbeit mit den Angehörigen und mache die Beiträge der Pflegenden an der Genesung und der Zufriedenheit der Angehörigen sichtbar.

Unsere Zeitschriften


DIE SCHWESTER DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester Der Pfleger -
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Pflegen­Intensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten