Passwort vergessen

Ausbildung vietnamesischer Pflegender lohnt sich

Rheinland-Pfalz setzt im Kampf gegen den Personalmangel auf die Ausbildung vietnamesischer Fachkräfte und fährt gut damit. Das Modellprojekt mit 22 Teilnehmern sei im September 2017 "erfolgreich gestartet", sagte Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) am Freitag in Mainz.

Die jungen Vietnamesen haben in Hanoi bereits einen einjährigen Deutschkurs erfolgreich absolviert. Nun lernen sie an der Rheinhessen-Fachklinik Alzey oder an der Universitätsmedizin Mainz.

Der Geschäftsführer des Landeskrankenhauses und Träger der Rheinhessen Klinik, Gerald Gaß, sagte, das strukturierte Anwerben junger Menschen aus dem Ausland sei ein wichtiger Beitrag, den Fachkräftebedarf in der Pflege decken zu können. Er wolle die Erkenntnisse aus dem Projekt nutzen, um vermehrt Auszubildende zu gewinnen.

>> Mehr zum Thema

Unsere Zeitschriften


DIE SCHWESTER DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester Der Pfleger -
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Pflegen­Intensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten