Passwort vergessen

Zimmermann ist Gründungsdekan für Pflege-Department an hsg

Gründungsdekan des diese Woche in Betrieb genommen neuen Departments Pflegewissenschaft an der Hochschule für Gesundheit (hsg) ist Markus Zimmermann. Solche Departments oder Fachbereiche mit alleiniger Ausrichtung auf Pflegewissenschaft bildeten bislang noch die Ausnahme an deutschen Hochschulen, sagte Zimmermann am Freitag in Bochum. Langfristig wolle er das neue Department zum „Leuchtturm für hochschulische Primärqualifizierung, Weiterbildung und Forschung“ entwickeln.

Vordringliches Ziel sei aber zunächst die Entwicklung weiterer hochschulischer Qualifizierungsangebote. Hierzu zählten zunächst neue Angebote im Hygiene- und Qualitätsmanagement sowie in der Umsetzung klinischer Studien. 

Ab kommendem Wintersemester starten wie geplant der grundständige Bachelor-Studiengang Pflege und der Bachelor-Studiengang „Evidenzbasierung pflegerischen Handelns“ für bereits beruflich qualifizierte Pflegende in Teilzeit. (MIL)

Unsere Zeitschriften


DIE SCHWESTER DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester Der Pfleger -
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Pflegen­Intensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten