Passwort vergessen
  • News

Neue Datenbank zu Pflegestudien und -projekten

Die Berliner Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) hat eine Online-Datenbank mit aktuell über 450 Projektbeschreibungen auf ihrer Website veröffentlicht. Sie ermöglicht erstmals einen umfassenden Überblick über Projekte und Studien aus den vergangenen fünf Jahren zu Pflege und Versorgung älterer und hilfebedürftiger Menschen. Der neue Service richtet sich an Forschung, Politik und interessierte Öffentlichkeit und ermöglicht es, regionale oder thematische Forschungsschwerpunkte zu erkennen, potenzielle Förderer zu identifizieren oder die neueste Studie zu einem Thema zu finden. Über ein Kontaktformular können zudem neue Untersuchungen oder Anmerkungen zu bestehenden Datensätzen an die Stiftung weitergeleitet werden.

„Unsere Datenbank soll einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, Innovationstreiber in der Pflege zu vernetzen und Forschungsergebnisse noch effizienter nutzen zu können“, sagte ZQP-Chef Ralf Suhr heute in Berlin. Die Erkenntnisse aus der Vielzahl an durchgeführten Projekten und Studien seien immens wichtig für die Weiterentwicklung von Versorgungskonzepten für eine Gesellschaft des langen Lebens.

Weitere Informationen zur Datenbank stehen auf der Website des ZQP bereit.

Unsere Zeitschriften


DIE SCHWESTER DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester Der Pfleger -
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Pflegen­Intensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten