Passwort vergessen
  • News

Thüringen wirbt griechische Pflege-Azubis an

Thüringen will in Griechenland um Lehrlinge vor allem für die Altenpflege werben. Ministerpräsident Bodo Ramelow wolle dem Arbeitsministerium in Athen ein entsprechendes Kooperationsangebot unterbreiten, berichtete der MDR am Donnerstag und beruft sich dabei auf Angaben des Regierungssprechers.

Um einen Ausbildungsplatz in Deutschland zu erhalten, müssten Deutschkurse in Griechenland absolviert werden. In Thüringen bleiben laut MDR-Angaben viele Ausbildungsplätze unbesetzt, in Griechenland sei dagegen die Jugendarbeitslosigkeit extrem hoch. Der Freistaat habe neben Sachsen das bundesweit niedrigste Lohnniveau und im Altenpflegebereich so gut wie keine Tarifbindung. Mittlerweile habe in Thüringen bereits ein Pflegeheim wegen fehlenden Fachpersonals schließen müssen.

Unsere Zeitschriften


DIE SCHWESTER DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester Der Pfleger -
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Pflegen­Intensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten