Passwort vergessen
  • News

ZDF startet Sammlung von Klinikgeschichten

Der öffentlich-rechtliche Fernsehkanal ZDF und das Internetportal Weisse Liste sammeln seit Montag in einer Online-Umfrage persönliche Klinik-Erfahrungsberichte. Unter dem Titel „Meine Krankenhaus-Story" verspricht der Sender der eigenen Berichterstattung zufolge, Gutes wie Schlechtes zeigen zu wollen. Patienten und Mitarbeiter sollen dabei zu Wort kommen. Einsendungen würden erst nach „eingängiger redaktioneller Prüfung veröffentlicht", heißt es in einem ZDF-Artikel vom Montag.

Im offiziellen Videoaufruf spielt Schauspielerin Christine Urspruch eine Ärztin vor einer Lichtwand für Röntgenaufnahmen, an der sie auf dem Abbild eines Brustkorbs eine Klemme findet. „In Krankenhäusern kann viel passieren", kommentiert die Darstellerin das Gefundene daraufhin Richtung Zuschauer und ruft diese auf, ihre Erfahrungen einzusenden.

Auf dem Kurznachrichtenportal Twitter wirbt das ZDF mit den Worten „Was ging bei Euch schief? Erzählt uns die Geschichte". Die Ergebnisse sollen in einer spätabendlichen Unterhaltungssendung des TV-Senders am 5. November präsentiert werden. „Wie Krankenhäuser mit den Patienten umgehen, wie das Preis-Leistungs-Verhältnis in deutschen Kliniken ist – das geht uns alle an", sagte ZDF-Chefredakteur Peter Frey in einem Bericht des Senders.

Unsere Zeitschriften


DIE SCHWESTER DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester Der Pfleger -
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Pflegen­Intensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten