Passwort vergessen
  • News

Kurzfilme mit Tipps zur Mundpflege bei Pflegebedürftigen

Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) und die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) haben zehn Filme mit Tipps zur Zahnpflege von pflegebedürftigen Menschen veröffentlicht. Sie sollen unter anderem Angehörigen von Betroffenen bei der Mundpflege helfen. Denn Munderkrankungen hätten oft negative Auswirkungen auf den allgemeinen Gesundheitszustand, beispielsweise Ernährungsmangel, Infektanfälligkeit, Diabetesverschlechterung sowie ein erhöhtes Schlaganfallrisiko, sagte der BZÄK-Vizepräsident, Dietmar Oesterreich, am Montag in Berlin. Deswegen sei vor allem Prävention ausschlaggebend.

Auch der der ZQP-Vorstandsvorsitzende, Ralf Suhr, verdeutlichte, wie wichtig die tägliche Zahnpflege für die Lebensqualität Pflegebedürftiger sei. „Unsere Erklärvideos ermöglichen pflegenden Angehörigen einen schnellen Zugriff auf die notwendigen Informationen, um Schritt für Schritt die richtige Zahn- und Prothesenreinigung durchführen zu können."

>> Zu den Kurzfilmen auf YouTube

Unsere Zeitschriften


DIE SCHWESTER DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester Der Pfleger -
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Pflegen­Intensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten