Passwort vergessen
  • News

Niklas Wiechert gewinnt DGF-Nachwuchsförderpreis 2016

Der Münsteraner Niklas Wiechert hat den diesjährigen Nachwuchsförderpreis der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste (DGF) gewonnen. Der Gesundheits- und Krankenpfleger der Universitätsklinik Münster überzeugte mit seinem Projekt „Mehr als nur heiße Luft – Prewarming in der Anästhesie". Er präsentierte seine kontrollierte Studie an 80 Patienten im Rahmen eines Vortragwettbewerbs auf dem Deutschen Fachpflegekongress vergangenen Freitag in Dortmund. Sein Fazit: Auch wenn sich im Vergleich zur Kontrollgruppe keine signifikanten Temperaturunterschiede ergaben, zeigte das Prewarming deutliche Vorteile. „Der Gewinn an Patientenkomfort ist enorm, die Rückmeldungen der Patienten waren durchgehend positiv", so der Münsteraner Krankenpfleger.

Der Gewinner wurde durch das Publikum ermittelt und gewann ein kostenfreies Wochenende in Berlin, inklusive Besuch eines DGF-Kongresses 2017, gestiftet von der Firma Smiths Medical Deutschland.

Den zweiten Platz belegten die Dortmunder Raphael Müller und Tarik Masik für ihr Projekt „Check up – Die Karte im Kitteltaschenformat zum Bettplatzcheck zu Schichtbeginn beim Intensivpatienten". Drittplatzierte ist Isabell Helbig vom Universitätsklinikum Erlangen, die ihre Facharbeit „Vergleich der Weiterbildungen zur Intensivpflegefachkraft in Europa – exemplarisch an Österreich, der Schweiz, Spanien und Schweden" vorstellte.

Die DGF hatte zum vierten Mal zum Nachwuchsförderpreis aufgerufen, um gezielt junge Fachpflegende zu motivieren, ihre Facharbeiten einem großen Publikum vorzustellen.
 

Unsere Zeitschriften


DIE SCHWESTER DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester Der Pfleger -
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Pflegen­Intensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten

Das Wichtigste aus der Pflege

Erhalten Sie kostenlos alle pflegerelevanten News aus Politik, Wissenschaft und Praxis

JETZT KOSTENLOS
ANMELDEN
Schließen